Preise 2023

Euro 1100,-

Inkl. Stammbaum, Gesundheitszeugnis, Kittenpaket.

 

Eine Frage, die uns des Öfteren gestellt wird, ist:

“Warum sind Rassekatzen so teuer?“

Wir denken, dass diese Frage berechtigt ist und wollen sie Ihnen gerne beantworten.

Die Kosten für den Erwerb eines Zuchttieres betragen mittlerweile 3500 Euro - 6000 Euro. Dazu kommen dann noch Transport und gegebenenfalls Zoll, wenn das Tier aus dem Ausland kommt. Weiters kommen dann noch die Laborkosten für HCM ,PKD, Blutgruppe, Kotprofil, eventuell Farbtests usw.  ca. 300 Euro dazu.

 

Ich mache jetzt eine Milchmädchenrechnung:

1 Katze 4000 Euro inkl.Transport .

1 Kater 4000 Euro inkl.Transport .

Laborkosten 600 Euro

Futter-und Streukosten Euro 2,50 pro Tag/Tier...sind im Jahr Euro 912,50 pro Tier. Wenn sonst nichts ist kommt noch die Jahresimpfung, Entwurmung dazu, somit sind wir grob bei 1000 Euro pro Tier. Sollte ein Züchter auch HCM/PKD schallen sind das nochmal ca.250-300 Euro jährlich pro Tier.

 

Gut jetzt sind beide Tiere 1 Jahr, die Kätzin wäre laut Vereinsregeln also alt genug um belegt zu werden. Vorausgesetzt sie wird rollig, der Kater deckt, die Katze nimmt auf.

Leider sind wir nicht bei wünsch dir was, die wenigsten Kater sind mit 1 Jahr schon so weit, manche brauchen 3 Jahre..hatte ich auch schon.

Das heißt der Kater ist im Schnitt 2 Jahre bis er das deckfähige Alter erreicht hat. Jetzt hat der Züchter die Wahl noch ein Jahr zu warten, oder wenn er die Möglichkeit hat Fremddecken zu gehen. Kosten einer Fremddeckung liegen meist in der Höhe eines Kittens.

Ich mach mal eine Zwischenbilanz 2 Zuchttiere, beide 2 Jahre alles getestet..Katze rollt, Kater deck,Katze nimmt auf und bekommt 5 Kitten.

8000 Zuchttiere

600   Gentests

4000 Futter/Streu/Impfung

Das ergibt bis zu diesem Zeitpunkt Kosten von Euro 12.600 die dem Züchter entstanden sind.

Jetzt hat die Katze 5 Kitten die  für 5500 Euro mit 13 Wochen abgegeben werden.

Allerdings kosten auch die Kitten bis zum Auszug nicht gerade wenig.

Ich kürze das hier jetzt ab, man kann rechnen Futter Streu, Entwurmung, Impfungen, Gesundheitszeugnis, Papiere usw. bis zur Abgabe mit 13 Wochen 400 Euro.

Das heißt von den 5500 Euro sind 2000 Euro schon vorab ausgegeben.

Somit bleiben dem Züchter 3500 Euro nach über 2 Jahren wenn ich das jetzt zu den bisher entstandenen Kosten gegenrechne besteht immernoch eine riesen Lücke von 9100 Euro.

Noch nicht berücksichtigt wurden weitere Ausgaben für Kratzbäume, Außengehege, Klettermöglichkeiten  usw. Auch diese Dinge kosten Geld.

 Weitere Kosten die einem seriösen Züchter entstehen, sind Vereinsbeiträge und Ausstellungsgebühern.

Für einen seriösen Züchter ist es ein Ding der Unmöglichkeit, einen Gewinn aus seiner Zucht zu erzielen.

Wir geben unsere Kitten mit Vorliebe als Liebhabertier für eine Aufwandsentschädigung von 1100 Euro ab.

Die Anzahlung für ein Kitten  beträgt in der Regel 400 Euro und wird nicht zurück erstattet, außer der Vertrag wird Seitens des Züchters storniert.

Durch eine geleistete Anzahlung ist das jeweilige Kitten fix reserviert, und wird keinesfalls anderwertig vermittelt. Weiters ist dabei zu beachten, dass man mit der Leistung einer Anzahlung für ein bestimmtes Kitten einen bindenden Vertrag eingeht!

Natürlich sind auch seriöse Anfrage von registrierten Züchtern für Zuchttiere erwünscht, Preis auf Anfrage.